21.09.2019

Franka Sengpiel holt vierte Medaille bei Deutschen Meerjungfrauen-Meisterschaften

Suhl/Dachau - Aller bronzenen Dinge sind drei! Franka Sengpiel (Jahrgang 2002) holte bei den vierten Deutschen Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen in Suhl ihre dritte Bronzemedaille nach 2016 und 2017. Einen tollen dritten Platz erreichte auch Marcel Glinka in der AK15/17 bei seiner Wettkampf-Premiere als Meerjungmann.

Eine Serie bleibt bestehen: Bei allen bisherigen nationalen Titelkämpfen holte ein Mitglied der Dachauer Schwimmerfamilie Sengpiel eine Medaille! Eine andere endete: Erstmals konnten die Sengpiels keinen deutschen Meistertitel feiern! Dabei war Franka als Titelverteidigerin der AK 15/17 nach Thüringen gereist. Nach anstrengendem Vorlauf wurde sie diesmal im Finale von der erstarkten Konkurrenz knapp geschlagen.
Noch unglücklicher lief es für ihren Vater Alexander. Er, der 2016 den historischen ersten deutschen Meistertitel eines Meermanns feierte, stürzte kurz vor dem Wettkampf beim Downhill-Mountainbiking und musste seine Anmeldung für Suhl verletzungsbedingt zurück ziehen.

In die Bresche sprang der aus Karlsfeld stammende Neuzugang im Meermaiding-Team des SV Dachau: Marcel Glinka setzte sein Training unter der Anleitung seiner Trainer (Franka und Alex) bestens um, qualifizierte sich im Vorlauf souverän fürs Finale und sicherte sich dort den Platz auf dem Siegerpodest.

JW/AS
Fotos: Alexander Sengpiel

 


Franka Sengpiel auf dem Weg zur Bronzemedaille bei den 4. Deutschen Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen in Suhl


Franka Sengpiel holte bisher bei jeder Deutschen Meerjungfrauen-Meisterschaft eine Medaille


Marcel Glinka holte bei seinem Mermaiding-Debut in Suhl gleich eine Bronzemedaille