27.07.2019

Dachauer Freibeuter im Freiwasser

Burghausen/Schlagenhofen/Dachau - Mit tollen Erfolgen bewiesen der SV Dachau auch in dieser Saison, dass er sich manchmal durch Beckenränder einfach nicht aufhalten lässt. Eine Handvoll Athleten des SVD zeigte als Freibeuter im Freiwasser bei den Saisonhöhepunkten beachtliche Leistungen. Allen voran schwamm auch hier Masters-Queen Violetta Schlesinger (Jahrgang 1969): Sie erkämpfte sich bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser über 2.500 Meter die Bronzemedaille. Youngster Maurice Starke (2007) schwamm bei derselben Veranstaltung über dieselbe Distanz auf einen hervorragenden zwölften Platz.

Für ihren Triumph im Freiwasser kehrte Violetta Schlesinger an alte Wirkungsstätte zurück - schließlich stieß sie (über den Umweg der SG Stadtwerke München) aus Burghausen zum Schwimmclub Dachau. Anzunehmen, dass sie sich im Wöhrseebad Burghausen auskennt wie in ihrer Westentasche. Jedenfalls absolvierte sie die beiden Runden des 1,25 Kilometer langen Rundkurses so schnell, als habe sie einen Heimvorteil gehabt -  ihre 36:33,47 Minuten wurden in der AK 50 nur von zwei Schwimmerinnen unterboten.
Über dieselbe Distanz zeigte Maurice Starke  einen „Fabellauf“, wie SVD-Abteilungsleiter Sven Höfer meinte. Seine 33:32,47 Minuten bedeuteten Rang zwölf (und die viertbeste Zeit eines bayerischen Teilnehmers) im Jahrgang 2007.

Mit der Erfahrung von Burghausen über 2,5 Kilometer waren die 1,25 Kilometer im Wörthsee für Maurice eher ein „Klacks“. Er war bei den internationalen Bayerischen Meisterschaften in Schlagenhofen am Wörthsee Teil einer wahrlich „starken Staffel“: Über 3 x 1,25 Kilometer Freistil der Jahrgänge 2005 bis 2007 holten Maurice, sein Zwillingsbruder Marcel und ihre ältere Schwester Elena (2005) mit der Gesamtzeit von 55:12,62 Minuten einen tollen vierten Rang.
Auch hier zeigte sich die Besonderheit des SVD - Leistungsstärke durch alle Generationen. Denn auch die Masterstaffel (AK 30 und älter) mit Ina Kotheder, Christl Resech und Sven Höfer schlug sich wacker und holte sich nach 1:09:49,42 Stunden den fünften Platz.

Jürgen Winzer

Gingen in zwei Staffeln für den SVD im Wörthsee bei den Bayerischen Freiwasser-Meisterschaften an den Start: Christl Resech, Sven Höfer, Ina Kotheder (hinten v.l.), Elena, Marcel und Maurice Starke (vorne v.l.)

Violetta Schlesinger, Bronzemedaillengewinnerin bei der Deutschen Meisterschaft der Freiwasserschwimmer