23./24.02.2019

Marcel & Maurice vertreten SV Dachau bei den Süddeutschen in Würzburg

Dachau/Würzburg - Ihrem Familiennamen machten Maurice und Marcel Starke bei den 30. Süddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken in Würzburg alle Ehre. Über 1500 Meter Freistil haute vor allem Marcel ein Hammer-Rennen raus und kraulte mit deutlich neuer Bestzeit auf den sechsten Platz seiner Altersklasse (Jahrgang  2007). Maurice schaffte es immerhin in die Top 20.

Zur 30. Ausgabe der „Süddeutschen Langen“ hatten sich rund 300 Schwimmer von 66 Vereinen aus sieben Landesverbänden qualifiziert und absolvierten im Wolfgang-Adami-Bad der unterfränkischen Mainmetropole fast 450 Starts. Die „Starken Powertwins“, erst vor kurzem nach einem einjährigen Gastspiel in Karlsfeld in die alte Dachauer SVD-Heimat zurückgekehrt, gingen als einzige Vertreter des SVD an den Start.

Beide bestätigten locker die Pflichtzeit von 20:46,84 Minuten. Maurice (20:34, 43) blieb als Siebzehnter zwölf Sekunden drunter, Marcel, der mit 19:30,35 Min. seine alte persönliche Bestmarke um 2,76 Prozent verbesserte, sogar über eine Minute. „Dem ist ein Wahnsinnsrennen gelungen“, lobte SVD-Cheftrainer Michael Posch. In der offenen Klasse schaffte es Marcel sogar noch in die Top 100, Maurice lag nur knapp drüber.  

 

Die Powertwins Marcel (r.) und Maurice Starke vertraten die SVD-Farben erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken