06.08.2021

Der Sommer hat bisher fast alle Erwartungen enttäuscht, trotzdem wollen der SV Dachau und die Schwimmabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld nichts unversucht lassen, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen. Insbesondere durch Corona sind in den letzten 18 Monaten viele Kurse ausgefallen, sodass aktuell ein sehr großer Bedarf besteht.

Durch die äußerst großzügige Unterstützung der Stadtwerke Dachau, die dafür kurzfristig Teile des Nichtschwimmerbeckens zur Verfügung stellen, können beide Vereine nun zwei Schwimmkurse anbieten, die sich ab nächster Woche (Start am Mittwoch, 11.08.2021) über die gesamten restlichen Sommerferien erstrecken werden.

Geplant sind dabei jeweils zwei Termine pro Woche, ab der zweiten Woche regelmäßig montags und donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr. Die Besonderheit dabei: Da es im Freibad für die Kinder meist recht schnell kalt wird, werden die beiden Kurse parallel durchgeführt, wobei sich immer 15 Minuten im Wasser mit 15 Minuten an Land abwechseln. Dabei können sich die Kinder aufwärmen, Trockenübungen durchführen und vom Parallelkurs, der dann im Wasser ist, etwas "abschauen". Betreut werden sie dabei von erfahrenen Trainer:innen aus Dachau und Karlsfeld.

Da pro Kurs nur etwa 10 Kinder sinnvoll unterrichtet werden können und sich die Gesamtkapazität damit auf insgesamt 20 Plätze beschränkt, sind auch diese Kurse wohl leider nur der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein". Nichtsdestotrotz hoffen die Vereine, dadurch den "Stau" an Nichtschwimmern etwas abbauen zu können, bevor im Herbst im Hallenbad die regulären Kurse wieder starten.

Die Kosten für den Schwimmkurs betragen 95 € pro Kind, die Anmeldung ist ab sofort über unser Online-Formular möglich.