08.10.2021

Schwimmverein Dachau: Rainer Rupprecht übergibt Vorstandsamt an Stefan Hefele, Susanne Ranner rückt für David Conway als Vorstand Sport nach

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Dachauer Schwimmvereins gab es ihn dann doch noch: den Wechsel im Vorstand. Hatte Rainer Rupprecht nach 8 Amtszeiten doch schon Anfang 2020 angekündigt, sein Amt abgeben zu wollen. Corona machte dem, wie so vielem anderen, einen Strich durch die Rechnung und so war es Rainer Rupprecht sogar vergönnt, die 25 Jahre Vorstand noch „vollzumachen“.

In seiner Rede ließ er denn auch nicht nur die vergangenen beiden Corona-Jahre Revue passieren, sondern ging auch auf seine 25-jährige Amtszeit als 1. Vorstand ein (davor war er ja bereits Abteilungsleiter Triathlon gewesen). Es sei insgesamt eine sehr schöne, sehr interessante & sehr lehrreiche Zeit gewesen, so Rupprecht. Besonders freue ihn, dass in seiner Amtszeit nicht nur eine sehr erfolgreiche Abteilung (Aquaball) neu gegründet wurde und sich erstaunlich entwickelt habe, sondern auch, dass die Schwimmausbildung seit einigen Jahren durch das „Swim Stars“-Konzept des DSV deutlich professionalisiert worden sei. Auch der Internationale Dachauer Masters Cup, der Anfang 2020 noch seine 21. Ausführung feiern durfte bevor auch er in die Corona-Zwangspause versetzt wurde, hat sich zu einem der großen Wettkämpfe für Masters (also erwachsene Schwimmer:innen) in Süddeutschland und darüber hinaus entwickelt und erhält regelmäßig deutlich über eintausend Meldungen. Durch Posten in diversen Gremien in den übergeordneten Verbänden von BSV und DSV sei der SV Dachau außerdem sehr gut vertreten und könne seinen Einfluss geltend machen. Auch zur lokalen Politik und den Stadtwerken Dachau als Hausherr der Bäder habe man meist ein gutes Verhältnis gehabt, ganz besonders seit dem Amtsantritt von OB Florian Hartmann (SPD).
Auf der anderen Seite sei er froh, seinen Amtsverzicht schon Anfang 2020 bekannt gemacht zu haben, so Rupprecht. Denn er wolle entschieden dem Eindruck entgegentreten, dass dies nun im Lichte eines neuen Jobs in Nordrhein-Westfalen geschehe, der ihn seit über einem Jahr wieder sehr auslaste, nachdem er sich zuvor eigentlich schon aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hatte. Nein, der Grund sei vielmehr, dass er immer schon vorgehabt habe, nicht am Amt zu kleben und den Weg für die nächste Generation freizumachen, wenn diese so weit sei. Mit Stefan Hefele habe er nun einen Nachfolger gefunden, der schon seit vielen Jahren in Verein und Vorstand aktiv sei und den er den Mitgliedern sehr gerne zur Wahl empfehle. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Mitstreitern in Vorstand und Verein für die gute Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren. „Ich habe das natürlich nicht alleine geschafft, dafür braucht man auch immer ein gutes Team“, so Rupprecht. Die anwesenden fast 40 Mitglieder bedankten sich mit langanhaltendem Applaus.

Da neben Rupprecht auch der langjährige Sportvorstand David Conway nicht mehr antrat, galt es, zwei der drei Vorstandsposten neben Finanzvorstand Gudrun Kölbl neu zu besetzen. Außerdem schieden Personalverwalterin Monika Kiefer sowie Schriftführer Jürgen Winzer aus dem Vorstand aus. Der Verein bedankte sich bei allen und überreichte Ihnen Präsente für ihr wertvolles Engagement.

Nachdem sich Stefan Hefele und Susanne Ranner den Mitgliedern kurz vorgestellt und ihre Pläne für die nächsten Jahre vorgestellt hatten (Evolution statt Revolution, Ausbau des Schwimmvereins als Ausbildungsverein sowohl von Kindern als auch Trainern, bestmögliche Nutzung der „Jahrhundertchance“, die sich für den Verein durch das neue Hallenbad ergebe), hielten die Neuwahlen keine Überraschungen mehr bereit: alle Posten wurden ohne Gegenkandidaten oder auch nur Gegenstimmen einstimmig in ihren alten oder neuen Ämtern bestätigt:

 

1. Vorstand (neu): Stefan Hefele

Vorstand Sport (neu): Susanne Ranner

Finanzvorstand: Gudrun Kölbl

Mitgliederverwaltung: Jens Waldow

Personalverwaltung (neu): Harald Ranner

Schriftführer (neu): Markus Albert

 

Der neue Vorstand Stefan Hefele konnte als erste Amtshandlung persönliche Grüße von Oberbürgermeister Florian Hartmann überbringen. Auch den aktuellen Stand des Hallenbadbaus konnte er weitergeben: derzeit sei das Dach dran, das hoffentlich noch vor dem Winter abgeschlossen werden könne. Falls das gelinge, könne man mit einer Eröffnung Ende 2022 rechnen. Die Baustelle sei aber weiterhin keine einfache.
Anschließend gab Hefele noch einen Ausblick auf das verbleibende Jahr 2021 und das nächste Jahr 2022. Man hoffe, im Training weitgehend zum Normalbetrieb zurückkehren zu können. Im nächsten Jahr wolle man außerdem auch wieder zum „normalen“ Rhythmus der Jahreshauptversammlungen in der ersten Jahreshälfte zurückkehren. Insgesamt blicke man trotz der immer noch andauernden Corona-Pandemie zuversichtlich in die Zukunft und hoffe, den Sport in den nächsten Monaten und Jahren wieder mehr und mehr ausüben zu können.

 


Der neu gewählte Vorstand des SV Dachau (ohne Abteilungsleiter)



Der neue Vorstand Stefan Hefele überreicht dem nun Ehrenvorsitzenden Rainer Rupprecht ein kleines Abschiedsgeschenk