10.02.2019

SV Dachau lädt zum traditionellen Masters-Cup

Dachau - Am Samstag, 16., und Sonntag, 17.2., herrschen Großkampftage im Dachauer Hallenbad. Der SV Dachau veranstaltet seinen alljährlichen Masters-Cup. Der Schwimmwettkampf, der längst über die Grenzen Deutschlands zur festen Größe im Kalender der Mastersschwimmer geworden ist, wird heuer zum 20. Mal veranstaltet. Die Vorfreude auf den Jubiläums-Cup sind so groß wie die sportlichen Erwartungen: Vielleicht gibt’s zum Jubiläum sogar neue Weltrekorde!

Was vor 20 Jahren mit einem vom Idealismus der noch jungen Dachauer Mastersabteilung befeuerten überschaubaren Wettkampf begann - an der ambitionierten DMC-Premiere nahmen rund 100 Schwimmer aus schon 45 Vereinen teil und gingen knapp 450 Mal über die Startblöcke - ist zum Mega-Event geworden. Wenn die Dachauer, selbst eine führende Größe im Mastersschwimmsport Deutschlands, zum Masters-Cup rufen, dann eilen die Aktiven wortwörtlich aus nah und fern herbei: Auch für die Jubiläumsveranstaltung liegen bereits Meldungen aus der Schweiz und Russland vor. Und natürlich aus Österreich: Die südlichen Nachbarn nutzen das Dachauer Event für ihre inoffiziellen Landesmeisterschaften. Denn das Dachauer Wasser hat den legendären Ruf, besonders „schnell“ zu sein. Das hat sich nicht nur in den letzten Jahren mit regelmäßig erzielten neuen jeweils nationalen Rekorden bestätigt, sondern auch herumgesprochen: Seit Jahren steigt die Meldezahl stetig an. In diesem Jahr werden wieder über 1000 Starts von rund 300 Aktiven aus 65 Vereinen erwartet.

Und auch diesmal sollen alte Bestmarken gebrochen werden. So hat die goldenste aller Oldies, Maren Piskora (SSG Neptun Germering), offiziell zwei neue deutsche Rekord-Versuche über 400 und 800 Meter Freistil angemeldet. Maren Piskora, seit Jahren Stammgast beim Masters-Cup und neben Luise Knöpfle (SG Stadtwerke München) die „Grande Dame“ des Mastersschwimmsport in Bayern, schwimmt in der Altersklasse 85, Luise Knöpfle in der AK 80!

Bei der Rekordhatz will sich der Gastgeber nicht vornehm zurückhalten. So will Violetta Schlesinger (AK 50) neue deutsche Bestzeiten über 50 und 100 Meter Brust aufstellen. Was für das Organisationsteam rund um SVD-Vorsitzenden Rainer Rupprecht und Abteilungsleiter Sven Höfer gilt, gilt auch für das Aufgebot von Chefcoach Michael Posch: „Gemeinsam sind wir stark“. Deshalb sind seit Jahren die Staffel-Rennen die ganz besondere Domäne des SVD. Aktuell werden drei deutsche Rekorde gehalten, auch im vergangenen Jahr wurden zwei aufgestellt. Und diesmal soll ein weiterer folgen: Die 4 x 100-Meter-Freistil-Staffel der Damen (AK 160) will die aktuelle Bestmarke knacken.

Nicht nur da wird es nicht nur im Wasser, sondern auch am Beckenrand regelrecht brodeln: Rekordversuche - zumal geglückte - sind das Salz in der Masterssuppe und werden von allen Aktiven bejubelt und die Athleten angefeuert. Im letzten Jahr gab es dazu reichlich Gelegenheit. Neben den beiden neuen deutschen Rekorden durch den SVD gab es einen Schweizer Rekord, elf (!) neue österreichische Rekorde und drei russische. Und - das Sahnehäubchen - einen neuen Europarekord durch Dr. Hans Reichelt (SC Wasserfreunde München). Über die 20 Jahre wurden in Dachau wohl über 100 verschiedene Landesrekorde aufgestellt.

In 19 Jahren entsandten 218 Vereine aus 12 Nationen Athleten zum SVD. Neben dem veranstaltenden SVD waren Schwimmer von den Nachbarvereinen TSV Karlsfeld, SV Lohhof und SG Stadtwerke München bei jedem DMC dabei. International ist SU citynet Hall in Tirol (Österreich) mit bisher 18 Teilnahmen der treueste Stammgast.

Zum Jubiläum wird das Eventteam des SVD sicher neben der wie gewohnt perfekten Organisation auch für die eine und andere Überraschung sorgen. Wenn’s nach SVD-Boss Rainer Rupprecht geht, wäre eine sportliche Überraschung die schönste Auszeichnung zum Jubiläum: „Mal wieder ein Weltrekord im Dachauer Wasser, das hätte was!“ Ein Novum wäre nämlich selbst das nicht! Michael Posch erinnert sich, dass „es schon Weltrekorde bei uns“ gab. Vor „rund 15 Jahren hat mal ein Schwede einen geknackt“, sagt der Cheftrainer und Masters-Motor seit Riegengründertagen. „Und Luise Knöpfle natürlich, die hat auch schon einen geholt.“ Ein gutes Omen: Luise hat gemeldet!

Wegen der traditionsreichen Veranstaltung ist das Hallenbad Dachau für den öffentlichen Badebetrieb am Samstag, 16., und Sonntag, 17.2., geschlossen.

Jürgen Winzer SV Dachau

 

Violetta Schlesinger vom SVD greift beim 20. DMC zwei deutsche Rekorde an

 

Maren Piskora, Jahrgang 1934, will zwei deutsche Rekorde in der AK 85 knacken

 

Auch beim 20. Dachauer Masters-Cup wird es Medaillen regnen - und sicher auch wieder für den gastgebenden SVD